Lauter Lieblingsplätze

Wer immer noch glaubt, Mailand sei keine schöne Stadt, hat nur noch nicht die richtigen Leute gefragt. Acht Empfehlungen aus berufenem Munde.

    CLAUDIA SCHIFFER
    Supermodel

    »Der Spazio Rossana Orlandi eröffnete vor zehn Jahren in einer ehemaligen Krawattenfabrik in der Via Matteo Bandello. Heute findet man dort eine wunderbare Mischung aus modernem Design und Vintage-Möbeln. In der 2008 hinzugekommenen hauseigenen Galerie gibt es Unikate und Sondereditionen. Sie ist eine der besten Plattformen für junge aufstrebende Designer.«

    Spazio Rossana Orlandi, Via Matteo Bandello, 14-16.

    Meistgelesen diese Woche:

    Claudia Schiffer hat in ihrer Karriere unzählige Kilometer auf Mailands Laufstegen zurückgelegt und war mehrmals das modische Aushängeschild von Versace und Dolce & Gabbana.

    ANDRÉ LEON TALLEY
    Journalist

    »In Mailand setze ich mich oft ins Taxi und sage einfach ›Leonardo da Vinci - das Abendmahl!‹ Das Gemälde hängt im Speisesaal des Dominikanerklosters Santa Maria delle Grazie. Ich kann es stundenlang betrachten. Nach der Restaurierung leuchten die Farben, die jahrhundertelang von Schmutz getrübt waren, jetzt wieder frisch. Der Schriftsteller Henry James nannte Christus einmal einen ›illustren Invaliden‹. Ich finde es immer wieder ergreifend, vor diesem großen Meisterwerk zu stehen. Man verlässt den Raum mit einem Gefühl von Demut, die Realität ist außer Kraft gesetzt angesichts der gewaltigen Vision eines großartigen Humanisten wie da Vinci.«

    Leonardo da Vinci‚ Das Abendmahl, Piazza Santa Maria delle Grazie, 2.

    Als ehemaliger Editor-at-Large der amerikanischen »Vogue« sitzt André Leon Talley auf den Modenschauen von New York bis Mailand seit mehr als einem Vierteljahrhundert in der ersten Reihe.

    OLIVIERO TOSCANI
    Fotograf

    »Meine Lieblings-Trattoria heißt ›Torre di Pisa‹ in der Via Fiori Chiari. Leute meines Jahrgangs gehen da sehr gern hin - man isst dort wie daheim bei Mama. Auch gut: Das Feinkostgeschäft Peck auf der Via Spadari hat eine tolle Auswahl an Delikatessen, und die Pasticceria Marchesi in der Straße Santa Maria alla Porta verkauft nicht nur den besten Espresso Mailands, sondern auch sehr leckeres Gebäck. Im Restaurant ›Rigolo‹ am Largo Treves treffen sich die Journalisten. Ansonsten gibt es noch das ›Antica Trattoria della Pesa‹, das älteste Gasthaus der Stadt, es ist berühmt für seine traditionell lombardische Küche.«

    Pasticceria Marchesi, Via Santa Maria alla Porta, 11.

    Oliviero Toscani wurde 1942 in Mailand geboren und in den Achtzigerjahren vor allem mit seinen provokanten Werbekampagnen für Benetton bekannt.

    CARLA SOZZANI
    Ladenbesitzerin

    »Der Buchladen Milano Libri nahe der Scala existiert bereits seit 1962 und ist ein Treffpunkt für Künstler, Architekten und Intellektuelle. Man findet dort ein fantastisches Sortiment an Bildbänden und Katalogen zu den Themen Fotografie, Kunst, Design und Textil, aber auch seltene Comics.«

    Milano Libri, Via G. Verdi, 2.

    In einer alten Garage auf dem Corso Como gründete Carla Sozzani 1990 eine Galerie für Kunst und Design. Dann kamen ein Café, eine Boutique und ein Buchladen hinzu und plötzlich war die Adresse 10 Corso Como die Mutter aller Concept Stores.


    Giorgio Armani

    GIORGIO ARMANI
    Modeschöpfer

    »Mailand wirkt immer wie eine reine Geschäftsstadt, dabei gibt es dort in Wirklichkeit jede Menge Kultur zu entdecken. Hinter den strengen Fassaden der Paläste auf der Via Borgonuovo verbergen sich idyllische Höfe und Gärten. Und in Mailands Kirchen findet man oft wundervolle Kunstwerke, Santa Maria presso San Satiro etwa ist ein Geheimtipp. Noch ein Ort, den es sich auf jeden Fall zu erkunden lohnt, ist die Pinacoteca di Brera, mit der Napoleonstatue im Innenhof und der Bildergalerie.«

    Pinacoteca di Brera, Via Brera, 28. Santa Maria presso San Satiro, Via Torino, 17-19.

    Giorgio Armani begann als Schaufensterdekorateur im Mailänder Kaufhaus La Rinascente und gründete 1975 sein eigenes Modehaus.

    DONATELLA VERSACE
    Modeschöpferin

    »Mein absoluter Lieblingsort in Mailand ist der Palazzo dell’ Arengario, der das Museo del Novecento für Kunst und Malerei des 20. Jahrhunderts beherbergt. Man kann dort eine Atmosphäre von Kunst, Kultur und Schönheit atmen. Die elliptische Rampe im Inneren erinnert mich immer ein bisschen an das Guggenheim in New York. Außerdem hat man vom obersten Stockwerk einen wundervollen Blick auf den Mailänder Dom.«

    Museo del Novecento im Palazzo dell’Arengario, Via Marconi, 1.

    Nach dem Tod ihres Bruders Gianni Versace 1997 übernahm Donatella Versace die kreative Führung des Mailänder Modehauses.


    DIEGO DELLA VALLE
    Modeunternehmer

    »Wer einmal die Chance hat, muss einen Abend in der Scala verbringen, dem spirituellen Zuhause von Italiens Oper und Ballett. Sie steht für alles, was unsere Kultur und Tradition ausmacht. «

    Teatro alla Scala, Via Filodrammatici, 2.

    Diego Della Valle ist einer der erfolgreichsten Modeunternehmer Italiens. Neben Tod’s und Fay, deren Kollektionen jede Saison in Mailand präsentiert werden, gehören auch die Marken Hogan, Roger Vivier und Schiaparelli zu seinem Portfolio.


    KARLA OTTO
    PR-Managerin

    »Wenn ich Ruhe brauche, flüchte ich in den Botanischen Garten nach Brera, der von romanischen Patrizierhäusern umgeben ist. Während der Möbelmesse im April wird er oft für Designprojekte genutzt. Den Kontrast zwischen der Stille des Gartens und der coolen Atmosphäre der Austellungen liebe ich besonders.«

    Orto Botanico di Brera, Via Brera, 28.

    Karla Otto, in Bonn geboren, arbeitete als Model und gründete 1982 in Mailand ihre eigene PR-Agentur. Sie vertritt Kunden wie Jil Sander, Marni und Diane von Fürstenberg.

    (Fotos: dpa und Armani)