Casa & Cultura: »Yök«, Barcelona, Spanien

Ein Hotel mitten in Barcelona, in dem Kind und Kegel Platz haben und das sogar auch noch klimafreundlich ausgestattet ist? Geht! Und zwar ganz in der Nähe von schicken Bars und Restaurants.

Es gibt in der Regel zwei Gründe, mit den eigenen Eltern zu verreisen. Der erste: Man muss, weil man unter 15 ist. Der zweite: Man will, weil man über dreißig ist. Dann haben sich die Interessen halbwegs angeglichen: Kunst, Kultur, Essen.

Die Wahl ist schnell getroffen: Barcelona, auch im November noch lauwarm, sowieso sehenswert. Aber wo steigt man ab, wenn mit der eigenen Kleinfamilie, dazu dem Bruder mit Kind und Baby sowie den erwähnten eigenen Eltern schon eine veritable Reisegruppe zusammenkommt?

Das »Yök« hat drei wunderschöne Apartments. Zwei davon sind für jeweils vier Personen vorgesehen, im dritten, großen haben bis zu acht Bewohner Platz. Dieses große Apartment besteht aus vier Doppelzimmern, alle mit den typischen bunten Kachelböden, dazu einer Küche mit riesigem Esstisch, einem Wohnzimmer mit Wintergarten, Ledercouch und Schaukelstuhl für Opa. Die Lage des »Yök« ist ebenfalls mehrgenerationenfreundlich: genau auf der Grenze zwischen Neu- und Altstadt, fast alles ist gut zu Fuß erreichbar. Und Petz Scholtus, reizende Luxemburgerin, Öko-Designerin und Mitgründerin vom »Yök«, sorgt dafür, dass man die tollen Lokale und schicken Bars auch findet.

Meistgelesen diese Woche:

Schade bloß, dass die Eltern nicht mehr so lange aufbleiben wollen und mit ihren Enkeln schon früh zurück ins Familien-Apartment schlafen gehen. Andererseits: endlich Gelegenheit, mal wieder ganz entspannt eine Bar zu betreten.

Casa & Cultura Yök
Carrer de Trafalgar, 39
08010 Barcelona
Tel. 0034/640 62 53 13
ab 435 Euro pro Nacht für 8 Personen

Foto: Your Photo Today