Süddeutsche Zeitung Magazin

10. July 2009

Die sieben besten Doping-Songs

Von Johannes Waechter
tour_de_franceHeute erreicht die Tour de France die Pyrenäen. Wie kommen die Fahrer nur so schnell die Berge hoch? Hier sind die sieben besten Songs über "Doping". Mit Gewinnspiel!

tour_de_france2

Am Wochenden stehen drei schwere Bergprüfungen bei der Tour de France an, heute erreicht das Peloton die Pyrenäen. Bei der ersten Bergetappe geht es hinauf nach Andorra-Arcalis, wo Jan Ullrich 1997 Virenque und Pantani davonfuhr und sich das gelbe Trikot holte. Morgen und am Sonntag folgen zwei weitere Bergetappen. Aus aktuellem Anlass deshalb: die besten Songs zum Thema "Doping". Mit Gewinnspiel – mehr dazu am Ende des Textes.




1. Josh White: While The Blood Runs Warm In Your Veins


Wenn das Blut heiß durch die Venen schießt ... dann kann das nur an Epo liegen, oder an einem ähnlichen Mittel, das die Dopingfahnder noch nicht nachweisen können. Großartige Gospelaufnahme aus dem Jahr 1936, als der Bluessänger Josh White noch als "Joshua White – The Singing Christian" firmierte.

2. Michael Jackson: Speed Demon


Kein Zweifel kann daran bestehen, dass die Geschwindigkeiten, die inzwischen bei der Tour gefahren werden, etwas dämonisches haben; so fuhr Lance Armstrong bei seinem Toursieg 2005 mit einem Durchschnittstempo von 41,7 km/h. Michael Jackson besang diese Entwicklung bereits auf seinem Album Bad von 1987, der Speed-Demon-Tanz aus dem Film Moonwalker zeigt eher die kindlich-kitschig-kuriose Seite des Stars.

3. Massiv: Blut gegen Blut


Wer hat das bessere Blut? Mehr denn je scheint diese Frage über den Toursieg zu entscheiden, und so wird der Kampf der Fahrer auf der Straße zu einem Kampf "Blut gegen Blut". Denselben Kampf führt auch der Berliner Rapper Massiv.

4. Slayer: Chemical Warfare


Längst hat die chemische Kriegführung bei der Tour Einzug gehalten. Wer hat die besten Pillen, Salben, Pflaster, Chemo-Injektionen? Zu ihrer Hochzeit Mitte der Achtziger widmeten Slayer der "Chemical Warfare" einen Song, und man würde sich wünschen, dass die Dopingfahnder bei der Tour einen ähnlichen Einsatz zeigen wie die beiden Slayer-Gitarristen Jeff Hannemann und Kerry King auf diesem Thrash-Metal-Meisterwerk.

5. Rod Stewart & Tina Turner: Hot Legs


Zum Radfahrer-Slang gehört auch die Aussage, man habe "gute Beine" gehabt. Um zu gewinnen, reichen "gute Beine" aber nicht, da braucht man "heiße Beine". Tina Turner und Rod Stewart ahnten das schon 1982, als sie in Los Angeles diesen Stewart-Hit im Duett sangen.

6. Deine Lakaien: Testosterone


Spätestens seitdem sich Floyd Landis auf der 17. Etappe der Tour 2006 ein Testosteron-Pflaster auf den Hodensack klebte und allen davonfuhr, weiß man um die leistungssteigernde Wirkung dieses Hormons. Die musikalische Umsetzung, die die Darkwave-Band Deine Lakaien für dieses Thema gefunden hat, ist dementsprechend unangenehm.

7. The Platters: The Great Pretender


Eigentlich müsste dieses Lied nach Ende der Schlussetappe in Paris gespielt werden, wenn der Mann in gelb zur Siegerehrung aufs Podium kommt: "Oh ja, ich bin ein großer Heuchler..." Einstweilen überlassen wir es den Platters, ihren Hit aus dem Jahr 1955 zu singen.

Und jetzt seid ihr dran! Welche Lieder gibt es noch, die von Epo, Eigenblutherapie und spanischen Wunderdoktoren handeln? Oder die zumindest Textzeilen enthalten, die man mit ein bisschen guten Willen so interpretieren könnte? Ich suche möglichst viele Songs zum Thema "Doping" und verlose unter allen, die mir weitere “Doping”-Songs nennen, fünf Bände der SZ-Diskothek. Bitte die Songtitel in den Kommentaren posten (und die korrekte E-Mail-Adresse nicht vergessen). Das Gewinnspiel läuft bis zum ersten Dopingfall der diesjährigen Tour de France, mindestens aber bis Montag, den 13. Juli.

Foto: Reuters

Quelle: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/blogs/musikblog/998/die-sieben-besten-doping-songs/