bedeckt München 27°
Anzeige
Anzeige

aus Heft 07/2013 Essen & Trinken

Läuft!

Kerstin Greiner  Fotos: Mierswa & Kluska / Styling: Klaus St. Rainer und Johannes Bayer (Goldene Bar)

Jahrelang galt Filterkaffee als oll, spießig und Draußen-nur-Kännchen. Jetzt ist er auf einmal wieder voll da - weil ein paar schlaue Koffeinfans mit aufwendigen Brühtechniken experimentieren.

SIPHON Eine Halogenlampe oder ein Spiritusbrenner erhitzt Wasser, das durch ein Steigrohr nach oben in den Kaffeebehälter drückt und durch einen Filter wieder zurückläuft. Es dauert etwa 90 Sekunden, bis der fertige Kaffee wieder unten ankommt. Für sehr klaren Kaffee mit vollem Geschmack.
  • »Ein ähnliches Geräusch wie Bomben«

    Der Klangkünstler Samson Young hat die Welt bereist, um die Töne von Glocken zu studieren. Dabei stellte er auch fest, dass Glocken dem Frieden genauso dienen wie dem Krieg.

    Interview: Julia Rothhaas
  • Anzeige

    Sagen Sie jetzt nichts, Eliot Sumner

    Die Musikerin Eliot Sumner im Interview ohne Worte über Glamour, ihren Umzug nach Berlin und nervige Kritik von ihrem Papa Sting.

  • Jede Menge Spielraum

    Fliesen und Kacheln im Bad sind nicht nur schön und praktisch - sie können auch der Grund für viel Freude sein.

    Produktion & Styling: Simona Heuberger & Lâle Aktay
  • Sagen Sie jetzt nichts, Rick Astley

    Rick Astley im Interview ohne Worte über sein Comeback, die Achtzigerjahre und die schlimmste Begleiterscheinung des Popstar-Daseins.

  • »Die Reaktion der Kinder ist am bewegendsten«

    Nach dem Referendum gingen viele Briten auf die Straße, um gegen den Brexit zu demonstrieren. Fotograf Aslam Husain hielt den »March for Europe« fotografisch fest.

    Interview: Konstantin Schätz
  • »Lingotto Tech« - Turin, Italien

    Dieses Hotel liegt direkt neben der Fiat-Fabrik, die im Abendlicht golden leuchtet. Aber nicht nur deshalb ist das »Lingotto Tech« in Turin eine Reise wert.

    Von Philipp Hauner