bedeckt München
Anzeige
Anzeige

aus Heft 07/2013 Gesellschaft/Leben

LiGrü

Wolfgang Luef  Illustration: Dirk Schmidt

Was für Menschen unterschreiben ihre Mails eigentlich mit »Alles Liebe«? Und was soll »XOXO« bedeuten? Höchste Zeit, mal zu sortieren: eine Orientierungshilfe für Mail-Grußformeln.

  • »Fast jeder hat schon jemanden verloren«

    Die Fotografin Kristin Bethge war dort unterwegs, wo sich nicht mal die Polizei hintraut: In Maré, der gefährlichsten Favela von Rio de Janeiro, traf sie auf Frauen, die sich auch von den Waffen der Dealer nicht einschüchtern lassen.

    Interview: Johanna Schwarz
  • Anzeige

    UFO oder Zimmerlampe?

    Die Bundesregierung hält für ausgeschlossen, dass in Deutschland je ein UFO landet. Gut zu wissen: Bei Zimmerlampen geht der Trend nämlich in die unendlichen Weiten des Alls.

  • Dieser Chip simuliert einen Menschen

    In einem Berliner Hinterhof arbeiten Wissenschaftler daran, den menschlichen Organismus im Maßstab 1:100 000 darzustellen. Das Jahrhunderprojekt könnte Tierversuche überflüssig machen.

    Von Dirk Gieselmann
  • Sagen Sie jetzt nichts, Zaz

    Die Chansonsängerin im Interview ohne Worte über Schulverweise, Vergleiche mit Edith Piaf und Gespräche mit der Natur.

  • Hang zum Malen

    Die meisten Ski- und Wanderpanoramen, die weltweit in Gebirgen hängen, hat Heinz Vielkind aus Österreich gemalt. Zu Besuch bei einem Künstler, der für seine Arbeit Berge versetzt – und das ist auch wörtlich gemeint.

    Von Till Krause
  • »Zieh in den Krieg! Mach Kunst!«

    Michael D. Fay hatte neun Jahre lang den Auftrag, für die US-Armee Kunstwerke anzufertigen. Nicht im Atelier, sondern im Feld, unter anderem in Afghanistan und im Irak. Jetzt ist der »US War Artist« im Ruhestand.

    Interview: Lea Hampel