Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München
Anzeige
Anzeige

Alle Texte zu Geschichte

  • Uschi Obermaier
    Anzeige
    Geschichte

    Uschi Obermaier

    »Wir wollten die Freiheit, haben uns aber immer selbst bevormundet. Ich empfand das genauso beengend wie die Kritik meiner Eltern an mir«

  • Bianca Jagger
    Geschichte

    Bianca Jagger

    »Ich war dabei, als 8000 Vietnam-Demonstranten in London die amerikanische Botschaft belagerten« Julia Grosse (Interview)

  • Jane Birkin
    Geschichte

    Jane Birkin

    »Ich bin gegen die Todesstrafe auf die Straße gegangen. Gegen den Willen von Serge. Er dachte, es könnte dem Erfolg unserer Musik schaden« Carolin Wiedemann (Interview); Wiebke Bosse (Foto)

  • Anzeige
  • Astrid Proll
    Geschichte

    Astrid Proll

    »Wer für mich das Ideal von 1968 heute verkörpert? Nelson Mandela« Susanne Schneider (Interview); André Rival (Foto)

  • Claudia Roth
    Geschichte

    Claudia Roth

    »Wir Frauen waren dazu da, die Fenster zu putzen, damit die Brüder die Sonne sehen« Alexandros Stefanidis (Interview); André Rival (Foto)

  • Cordt Schnibben & Irmela Hannover
    Geschichte

    Cordt Schnibben & Irmela Hannover

    »Intoleranz, Bevormundung, Rassismus, Unterdrückung – da hat sich wenig verändert. Krieg allerdings halte ich in bestimmten Situationen für unumgänglich« Oda Albers (Interview); Joachim Baldauf (Fotos)

  • Hannelore Elsner
    Geschichte

    Hannelore Elsner

    »Wir jungen Frauen waren umgeben von diesen väterlichen Vergewaltigern. Von solchen Männern mussten wir uns damals befreien« Serge Debrebant (Interview); Frank Schemmann (Foto)

  • Jürgen Flimm
    Geschichte

    Jürgen Flimm

    »Wie konnte ich die pompösen Sätze aus der kleinen Mao-Bibel nur so bewundern?« Christine Zerwes (Interview); Konrad R. Müller (Foto)

  • Dieter Rams
    Anzeige
    Geschichte

    Dieter Rams

    »In der Gesellschaft haben die wilden Jahre wenig Spuren hinterlassen« Carolin Wiedemann (Interview); Frank Schemmann (Foto)