Anzeige

Alle Texte zu Gesellschaft/Leben

  • Zum Trost

    Zum Trost

    Wie soll man anderen beistehen, die einen schweren Verlust verkraften müssen? Wir haben Menschen nach den Worten und Taten gefragt, die ihnen im entscheidenden Moment eine Hilfe waren. Von Gabriela Herpell und Johannes Waechter

  • Das Antispiel

    Das Antispiel

    Ruiniere alle anderen und du gewinnst. Mit diesem Konzept wurde Monopoly eines der erfolgreichsten Brettspiele der Welt. Dabei ging es seinen Erfindern um etwas ganz anderes: Kapitalismuskritik. Von Benedikt Sarreiter

  • Mein Anschluss unter seiner Nummer

    Mein Anschluss unter seiner Nummer

    Unser Autor hat sein Handy in Nepal verloren. Er ließ es sperren - dann fand er heraus, dass er das Gerät trotzdem noch orten kann. Seitdem verfolgt er gebannt das Leben des neuen Besitzers. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Telefonverbindung. Von Moritz Baumstieger

  • Anzeige
  • Offene Frage

    Offene Frage

    Wie weit muss ein Mensch entfernt sein, damit man guten Gewissens sagen kann: Dem halt ich jetzt nicht extra die Tür auf? Von Max Fellmann

  • Der lange Abschied

    Der lange Abschied

    Ein Mann, ein Traum, ein Missverständnis: Der Gerüstbauer Andreas Läufer wollte nur sein Geld verdienen. Und er hatte eine gute Idee. Doch dann ging etwas schief zwischen ihm und dem deutschen Sozialstaat. Die Geschichte einer Entfremdung. Von Mario Kaiser

  • Ein Mann bekennt Narbe

    Ein Mann bekennt Narbe

    In vielen Studentenverbindungen ist das Fechten Pflicht. Aber keiner hat sich so oft zusammensäbeln lassen wie Alexander Kliesch. Wir fanden: Mit dem Mann musste mal jemand reden. Von Christoph Cadenbach

  • »Echte Kämpfer essen keinen Honig - sie kauen Bienen«

    »Echte Kämpfer essen keinen Honig - sie kauen Bienen«

    Der Österreicher Amir Kassaei erzählt, wie er vom Kindersoldaten zu einem der erfolgreichsten Werber der Welt wurde. Von Sven Michaelsen (Interview)

  • Nackt im Wind

    Nackt im Wind

    Auf Seereisen gibt es nicht viel zu gucken, immer nur Meer und Möwen. Auf der Carnival Freedom sieht das anders aus: Willkommen zur größten Nudistenkreuzfahrt aller Zeiten. Von Philipp Schwenke

  • Such!

    Such!

    Ein amerikanischer Kunsthändler hat einen Goldschatz in den Rocky Mountains versteckt - und jeder ist eingeladen, ihn zu finden. Einziger Haken: Man müsste dazu dieses Gedicht entschlüsseln.