Tipps für entspannte Festtage

Im Interview erklärt die Münchner Psychotherapeutin Imke Herrmann, wie man Weihnachten besser plant, sich Sticheleien weniger zu Herzen nimmt und mal ein richtig gutes Gespräch mit den Verwandten führt.

Illustration: Chiara Brazzale

SZ-Magazin: Ihre psychotherapeutische Praxis ist jedes Jahr vor und nach Weihnachten besonders voll. Woran liegt das?
Dr. Imke Herrmann: An den Feiertagen kommt einfach wahnsinnig viel zusammen. Weihnachten ist ein sehr emotionales Fest, weil jeder Mensch seine Erfahrungen, Gefühle und Konflikte aus den vergangenen Jahren und Jahrzehnten mitbringt. Gleichzeitig sind die Feiertage mit Wünschen und Sehnsüchten verbunden, die ausgerechnet jetzt erfüllt werden sollen: Dass sich die Familie wirklich nah ist, dass man endlich die Anerkennung bekommt, die man sonst vermisst – dass es eben einfach schön und harmonisch ist. Das ergibt einen schwierigen Cocktail, dazu dann noch etwas Alkohol, und die Situation kann viel schneller explodieren als sonst.