Für immer

»Ain’t No Sunshine« – ein Song, vier Geschichten. Hier schreibt Robert Seethaler über einen Mann, der sich vor Gericht für ein schlimmes Verbrechen verteidigen muss. 

Der lakonische Ton hat die Romane des Wieners bekannt gemacht, besonders berühmt wurden Der Trafikant und Ein ganzes Leben. Seethaler ist auch ausgebildeter Schauspieler, zu sehen im Film Ewige Jugend von Paolo Sorrentino

Foto: Urban Zintel

Vielleicht war es wirklich nur Zufall«, habe ich zur Richterin gesagt. »Oder Schicksal oder irgendetwas in der Art. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht an diese Dinge. Was soll das sein: Schicksal? Ich habe einmal gehört, dass alles mit allem zusammenhängt. Dass alles irgendwie Sinn ergibt. Aber ich frage mich, was der ganze Sinn nützt, wenn ihn niemand erkennen kann?«

Die Richterin hat ihre Brille abgenommen und mich ­angesehen. Sie war schon älter, grauhaarig und klein wie ein Zwerg hinter