Wissen Sie manchmal mehr, als Sie sagen dürfen?

Die TV-Journalistin Tina Hassel im Interview ohne Worte über Probleme bei den Öffentlich-Rechtlichen, die Ampel-Koalition und die Frage, ob man wirklich mit allen Parteien reden muss.

Geboren: 11. Mai 1964 in Köln
Beruf: Journalistin, Fernsehmoderatorin
Ausbildung: Studium der Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft; Volontariat beim WDR
Status: Sendungsbewusst

Versuch’s doch zumindest«, riet die Mutter der jungen Tochter. Die Tochter versuchte es. Und sie kam ziemlich weit: Seit 2015 ist Tina Hassel die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, die erste Chefredakteurin, seit es das Hauptstadtstudio gibt. Außerdem moderiert sie im Wechsel mit ihrem Kollegen Matthias Deiß den Bericht aus Berlin, eine Sendung, die im guten alten linearen Fernsehen bemerkenswert erfolgreiche Quoten vermeldet. Tina Hassel interviewt die ganz großen Macherinnen und Macher Deutschlands: Angela Merkel, Olaf Scholz, Frank-Walter Steinmeier. Bis 2015 berichtete sie als Auslandskorrespondentin aus Brüssel, Paris und als Leiterin des ARD-Studios Washington über Deutschlands wichtigste politische Partner. Angst vor Kritik oder Misserfolg scheint Hassel grundsätzlich nicht zu haben: »Es ist unser Job, auch dahin zu gehen, wo man uns nicht so schätzt und wir nicht unbedingt willkommen sind«, sagte sie in einem Interview. Diese Einstellung hat Tina Hassel auch 2021 gezeigt: Sie trat zur Wahl der ZDF-Intendantin an, aber als klar wurde, dass ihr die nötigen Stimmen fehlen, nahm sie sich selbst aus dem Rennen. Versucht hat sie es auf jeden Fall.