"The One" von Dolce & Gabbana

Gold ist keine Farbe, sondern eine Ansage. Wer die neue, vom Designerduo Dolce & Gabbana im Herzen von Mailand eröffnete Restaurantbar betritt, gerät bereits beim ersten Anblick der massiv in Gold gehaltenen Räumlichkeiten in einen Zustand fröhlicher Exaltiertheit, den vielleicht sonst nur Onkel Dagobert beim obligatorischen Geldspeicherbad erreicht. Nun ist den beiden Designern mit ihrem neuen Duft etwas Seltenes gelungen, was man die Umsetzung dieses Gefühls in ein Parfum nennen könnte. Der Goldwürfel, in dem »The One« (50 ml um 60 Euro) steckt, ist zwar auf den ersten Blick nur ein Stern mehr im oftmals hysterisch hochgejazzten D&G-Kosmos, er könnte aber zugleich Grundstein zu einer neuen Galaxie sein: Der Duft lässt in seiner Konsistenz an ein sexy Kaminfeuer denken, in dem Amber und Vanille lodern, dann aber hin und wieder Pflaumen, Bergamotte und Litschis ihre explosiven Funken sprühen. Huch! Jetzt wäre ich fast ins Schwärmen geraten. Gold macht eben richtig glänzende Laune.