Coole Stulle

Hier empfehlen wir Ihnen ein ungewöhnliches Brot aus Nüssen, Haferflocken und verschiedenen Samen, für das Sie weder Hefe noch Sauerteig benötigen. Im Gegenteil: Das Rezept ist wirklich kinderleicht.

    "The Life-Changing Loaf of Bread", Rezept und Fotos von Sarah Britton auf www.mynewroots.org. Ergibt einen Laib

    Zutaten:

    135g Sonnenblumenkerne
    90g Leinsamen
    65g Haselnüsse oder Mandeln
    145g Haferflocken
    2 EL Chiasamen
    4 TL Flohsamenschalen (oder 3 EL Flohsamenschalenpulver)
    1 TL feines Meersalz (oder 1,5 TL grobes Meersalz)
    1 EL Ahornsirup (oder eine Prise stevia)
    3 EL Kokosöl oder Ghee, geschmolzen
    350 ml Wasser

    Meistgelesen diese Woche:

    Zubereitung:

    1. In einer Kastenform aus Silikon alle trockenen Zutaten gut mischen. Ahornsirup, Öl und Wasser in einem Messbecher verquirlen. Nun die Emulsion zu den trockenen Zutaten hinzufügen und sorgfältig verrühren, bis der Teig zäh und homogen ist (falls nötig, ein paar TL Wasser untermischen). Die Oberfläche mit einem Löffelrücken glattstreichen und den Teig mindestens zwei Stunden – oder auch über Nacht - bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Ob der Teig fertig ist, erkennt man, wenn sich die Silikonform an den Seiten auseinanderziehen lässt, ohne dass der Teig dabei seine Form verliert.

    2. Den Ofen auf 175°C vorheizen.

    3. Die Kastenform auf der mittleren Schiene im Ofen platzieren und 20 Minuten lang backen. Das Brot aus der Form nehmen und mit der Oberseite nach unten direkt auf dem Blech weitere 30-40 Minuten backen lassen. Das Brot ist fertig, sobald es sich hohl anhört – dafür mit den Fingern gegen den Laib klopfen. Vor dem Schneiden komplett auskühlen lassen (das fällt schwer, ist aber wichtig).

    4. Das Brot hält sich in einem Luftdichten Behälter bis zu fünf Tage frisch. Es lässt sich auch gut einfrieren ­– den Laib vor dem Gefrieren in Scheiben schneiden, so lassen sich einzelne Scheiben schnell und einfach im Toaster auftauen!