Wie ich lernte, meinen Bauch zu verstehen

Ein Viertel der Menschen leidet unter Beschwerden im Magen-Darm-Trakt – viele tun sich schwer, die Ursachen dafür zu finden. Dabei sagt einem der Bauch klarer als jedes andere Organ, wie es einem geht und was man braucht. Man muss nur zuhören.

Foto: David Malan / Getty Images

Das Verhältnis zwischen mir und meinem Bauch überdachte ich zum ersten Mal auf einer zerlöcherten Yogamatte. Im Lockdown vergangenen März hatte ich mich von Infektionszahlen, Arbeit und Projekten in Schach halten lassen, um mich nicht mit meiner Unsicherheit auseinandersetzen zu müssen. Nach zwei Wochen und einem wichtigen Interview fand ich, jetzt wäre doch mal Zeit für Entspannung. Ich legte mich rücklings auf die Aldi-Matte, auf der ich oft wild gecampt und öfter gepicknickt hatte, aber noch nie einen herabschauenden Hund