In seinen Augen

Bei einer Demo gegen »Stuttgart 21« verlor Dietrich Wagner durch einen Wasserwerferstrahl sein Augenlicht. Wie denken er und andere, die dabei waren, heute über den »schwarzen Donnerstag« vor zehn Jahren, der so vieles verändert hat?

Dietrich Wagner, 76, der am 30. September 2010 von einem Wasserwerfer an beiden Augen schwer verletzt wurde, demons­triert noch heute fast jeden Montag gegen den neuen Bahnhof in seiner Heimatstadt.

Am 30. September 2010 sind, unter Tausenden, drei Männer im Mittleren Schlossgarten von Stuttgart. Dietrich Wagner, Daniel Kartmann und Ralf Perrey.

Ralf Perrey ist damals 46 Jahre, Erster Hauptkommissar, stellvertretender Leiter des Polizeireviers 2, seit zwei Monaten erst. Er hatte lange die Motorradstaffel verantwortet, aber irgendwann kennsch halt den Arafat und Mick Jagger und alle Spieler vom VfB.

Gleich an seinem ersten Arbeitstag im August, morgens um sechs, trat Perrey seinen Dienst aber nicht im Büro in der