»Es bringt nichts, immer an die Schmerzgrenze zu gehen«

Wie wird man endlich schneller auf dem Rennrad oder Gravelbike? Der Radtrainer Tim Böhme über den perfekten Trainingsplan, den Punkt maximaler Fettverbrennung – und eine Geheimwaffe sehr guter Radlerinnen und Radler: langsamer fahren.

Foto: Justin Paget / Getty Images

Dieses Interview ist der erste Teil unseres Rennrad-Spezials. In dieser Ausgabe erklärt Trainer Tim Böhme alles über den perfekten Trainingsplan, Intervalle – und warum man erstmal langsamer fahren muss, wenn man schnell werden will. Nächste Woche gibt Böhme dann Tipps, wie man mit der richtigen Radtechnik schneller wird, Rückenschmerzen vermeidet – und sich optimal auf eine Radreise oder einen Radmarathon vorbereitet. Falls Sie den zweiten Teil nicht verpassen wollen: Abonnieren Sie gern unseren Gesundheits-Newsletter, das Interview mit Tim Böhme landet dann bequem in Ihrem Postfach.