Sieben Tipps für ein langes Leben

Wie bleibt man lange fit und gesund? Dazu gibt es zahllose Ratschläge und Tipps, zuletzt einen Acht-Punkte-Plan aus Illinois. Völliger Quatsch, findet unser Kolumnist: Mehr als sieben braucht es nicht.

Illustration: Dirk Schmidt

Vor Kurzem wurde eine Studie eines Teams um Xuan-Mai Nguyen von der University of Illinois veröffentlicht, der zufolge acht Lebensstilfaktoren über ein längeres Leben entscheiden.

Das hat mich erstaunt, die acht meine ich. Normalerweise sind es doch sieben oder eventuell noch zehn. Aber acht? Die 7 ist eine magische Zahl, die 10 eine runde. Kein Politiker, der bei Verstand ist, würde irgendein grundsätzliches Problem mit einem Acht-Punkte-Plan angehen, es sind immer Zehn-Punkte-Pläne, es sind ja auch zehn Gebote. Und es sind sieben Zwerge, über sieben Brücken muss man gehen, das verflixte Jahr ist das siebte, es sind sieben Weltwunder und sieben Weltmeere, es gab die Göttinger Sieben und wenn ein Spiegel zerbricht, folgen sieben Jahre Pech und dann sieben Jahre Glück.