Das große Schmierentheater

In den Niederlanden gibt es jetzt in vielen Orten Sonnenmilch gratis. Unseren Kolumnisten erinnert das an die eigenen Versäumnisse in Sachen Hautpflege – und er fragt sich: Was muss passieren, damit er sich endlich richtig eincremt?

Illustration: Dirk Schmidt

Ja, stimmt, ich benutze zu wenig Sonnencreme. Ich rauche nicht, nehme Alkohol nur maßvoll zu mir, treibe viel Sport, gehe regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen, ­verzehre eine Menge Obst, Gemüse, sogar eine tägliche Walnuss-Portion (obwohl ich Walnüsse nicht besonders mag). Ich saufe Wasser wie ein Kamel und schlucke in Wasser gequollene Flohsamenschalen zur Unterstützung der Darmfunktion, ein etwas ekliger Brei, aber scheiß drauf. Viel Olivenöl. Fleisch in Maßen. Wurst kaum. Acht Stunden Schlaf.

Aber zu wenig Sonnencreme.

Der Arzt hat mal gesagt, ich hätte eine gute Haut, und was diese malignen Dinge angehe, müsse ich mir wahrscheinlich nie Sorgen machen. Das habe ich gern gehört. Bei seinem Zusatz, wenn Sie eine 50er-Creme benutzen, war ich gedanklich schon an der frischen Luft.