»Veganes Eis kann super cremig sein«

Lucy Allary verkauft in ihrer Eisdiele in München veganes Eis. Im Interview erklärt sie, wie Eis ohne Sahne cremig wird – und gibt Tipps für die Herstellung zu Hause. Mit Rezepten.

Ein spannendes Duo: Mousse-au-chocolat-Eis mit Fleur de Sel.

Foto: Christian Verlag/Caitlin Neitzke

SZ-Magazin: Frau Allary, wie sehr unterscheidet sich veganes Eis geschmacklich von nicht veganem Eis?
Lucy Allary: Im besten Fall schmeckt man nicht, ob ein Eis vegan oder nicht vegan ist. In unserer Eisdiele »eisbrunnen« in München werben wir nicht damit, dass jede Sorte vegan ist. Die meisten Kunden wissen das nicht, kommen aber regelmäßig später zu uns und wollen wissen, was wir anders machen, weil ihnen das Eis so gut geschmeckt hat. Wenn sie erfahren, dass es sich um veganes Eis handelt, sind sie oft sehr erstaunt.