Der Vor-der-Show-Master

Bevor Stars wie Helene Fischer oder Giovanni Zarrella auf die Fernsehbühne kommen, heizt Christian Oberfuchshuber dem Studiopublikum ein. Er ist einer von nur neun Warm-Uppern Deutschlands. Porträt eines Mannes, der Massen begeistert.

Christian Oberfuchshuber hat als Warm-Upper die Aufgabe, sein Lachen auf die Gesichter des Publikums zu übertragen.

Wie kann es sein, dass du jedes Jahr vor Zehntausenden Menschen auftrittst – und keiner von denen ist gekommen, um dich zu sehen? Dass du aber all diese Leute zuverlässig zum Lachen bringst? Ach was, zum Lachen – zum Jubeln, Trampeln, Ausrasten! Zu einer Ausgelassenheit, von denen viele vorher gar nicht wussten, dass sie in ihnen steckt! Es gibt nicht viele Menschen, die so etwas können. In Deutschland sind es neun. So viele sogenannte Warm-Upper, allesamt Männer, arbeiten für deutsche