Mieses Bauchgefühl

Das Internet ist voller Werbung für Diäten und Fitness-Apps. Die gemeinsame Grundhaltung ist: Verachtung gegenüber dicken Menschen. Über eine bedenkliche Bildsprache – und wie man den Werbealgorithmus in die Irre führen kann.

Wie sehr man sich ­mitunter zusammen­reißen muss, um schlanker zu werden, kann keine gute Idee sein.

Foto: Alexander Gårdenberg

Weil ich eine Frau und im Internet unterwegs bin, geht der Werbealgorithmus davon aus, dass ich meinen Körper hasse. Ich merke das an den unzähligen Werbeclips für alle möglichen Apps, die mir Wege aufzeigen, mich einfach und problemlos von meinem Körperfett zu befreien, durch Fasten, Pilates-Übungen oder Tanz-Challenges. Diese Werbe­clips sind nicht besonders subtil, sie müssen ja auch innerhalb kürzester Zeit meine Aufmerksamkeit erregen, also arbeiten sie mit drastischen Vorher-Nachher-Illustrationen.

Ich sehe zunächst eine Frau mit einem grotesk großen