»Oft hat man durch intensiven Sport mehr Heißhunger auf Süßes«

Nimmt man von Sport ab? Muss man wirklich fünf Portionen Gemüse am Tag essen? Und stärkt kaltes Duschen das Immunsystem? Vermeintliche Wahrheiten über unsere Gesundheit gibt es viele, welche aber stimmen? Fachleute klären auf – und verraten, warum das Glas Rotwein trotz Alkohol gut sein könnte.

Foto: Getty Images / skynesher

Dr. Thorsten Schulz: »Der Körper reagiert auf das kalte Wasser erstmal damit, dass sich die Gefäße zusammenziehen. Zusätzlich reagiert das Nervensystem, sorgt für die Ausschüttung von Botenstoffen wie Adrenalin und Noradrenalin. Das ist dieser Kältereiz, den wir als »positive« Veränderung im Körper wahrnehmen.

Durch das Adrenalin werden auch mehr weiße Blutzellen, sogenannte Leukozyten, mobilisiert, die das Immunsystem repräsentieren. Es ist aber falsch zu glauben, dass durch das kalte Wasser auch direkt mehr weiße Blutkörper