Schaffe ich es, vier Wochen auf Zucker zu verzichten?

Unser Autor startet den Tag mit Marmeladenbrot und beendet ihn mit Gummibärchen. Kann er alle zuckerhaltigen Lebensmittel für einen Monat weglassen? Ein Selbstversuch mit unerwartetem Ausgang – für Körper und Geist.

Foto: unsplash / Denny Müller

Am vierten Tag geht gar nichts mehr. Ich kann nicht mal mehr lesen, was auf meinem Computerbildschirm steht. Zum Glück habe ich mich vorab informiert. Habe gewusst, dass die Kopfschmerzen kommen werden, von einem Tag auf den anderen. Was ich nicht gewusst habe: dass sie sich anfühlen, als springe auf jeder meiner Synapsen ein kleiner Amboss auf und nieder. Weshalb das bisschen Verstand, das an diesem vierten Tag noch funktioniert, ermattet die immergleiche Frage flüstert: Warum tue ich mir das