Schmecken vegane Burger-Patties?

Nach der Völlerei an Weihnachten und Silvester ist ein typischer Neujahrsvorsatz, auf bewusstere, gesündere Ernährung umzusteigen. Die Aktion »Veganuary« ermutigt Menschen, im Januar auf tierische Produkte zu verzichten. Doch was steckt in pflanzlichen Ersatzprodukten – und welche schmecken gut? Wir haben acht vegane Burger-Patties getestet.

Foto: Getty Images/Hinterhaus Productions

Dass vegane Burger auf die Speisekarte müssen, war Helmut Khalaf schon früh klar. Das mag daran liegen, dass das Restaurant, das er leitet, im Berliner Szenebezirk Friedrichshain liegt. Und hier laufen die Uhren, in einigen Punkten zumindest, etwas schneller. Vegane Burger-Patties sind aber auch andernorts gefragt: Der Markt für Fleischersatzprodukte wächst. Laut Statistischem Bundesamt stieg die Produktion seit 2019 um 72,7 Prozent. Und nicht nur das Tierwohl spricht für die fleischlosen Alternativen: Zum Teil haben sie auch eine deutlich bessere