Alles glänzt: Wie Fenster richtig sauber werden

Braucht man zum Fensterputzen spezielle Geräte oder tun es auch Lappen und Zeitungspapier? Eine Hauswirtschaftsexpertin hat sieben Fensterputzhilfen getestet und war überrascht, wie viel Zeit und Kraft sie mit manchen Produkten sparte.

Foto: GettyImages/Alistair Berg

Die ersten Sonnenstrahlen machen das ganze Ausmaß sichtbar: Fingerabdrücke, Schlieren, Staub, Ruß, Insekten. Die Fenster müssten unbedingt mal geputzt werden. Denkt man – und tut es dann doch nicht. Viel zu aufwendig. Dabei könnte es mit der richtigen Ausrüstung einfach und schnell gehen.

Für das SZ-Magazin hat Hauswirtschaftsexpertin Bianca Schuster sieben Fensterputzhilfen getestet. Darunter elektrische Fenstersauger, aber auch ein mechanisches Fensterputz-Set. Besonders von den Saugern war sie angetan: »Normalerweise brauche ich für alle Fenster in unserer 100-Quadratmeterwohnung drei bis vier