Natürlich mit Sonnenschutz – mineralische Sonnencremes im Test

Ob Sommerurlaub oder Freibadbesuch zuhause: Sonnencreme muss sein. Viele herkömmliche Sonnencremes funktionieren mit chemischen Filtern, es gibt aber auch Naturkosmetik-Varianten mit mineralischen Filtern. Welche taugen etwas? Neun Cremes im Test.

Foto: Getty Images/Nitas

Bei Sonnencremes gibt es zwei Varianten: Die einen wirken chemisch; sie ziehen in die oberste Hautschicht ein und verwandeln dort schädliche UV-Strahlen in harmlose Wärme. Allerdings kann nicht sicher ausgeschlossen werden, dass sie nicht auch noch andere, unerwünschte Reaktionen verursachen. Manche ihrer Inhaltsstoffe stehen im Verdacht, hormonell zu wirken oder Allergien auszulösen. Außerdem können chemische Sonnencremes der Natur schaden, insbesondere Korallenriffen. Eine Alternative sind Sonnencremes mit Mineralien wie Zink oder Titan, die sich auf die Haut legen und die Sonnenstrahlen