Welcher Akku-Staubsauger ist der beste?

Mal eben schnell die Krümel unterm Tisch verschwinden lassen oder den Teppich von Tierhaaren befreien: Akku-Staubsauger sind wendiger und flexibler als Modelle mit Kabel. Aber wie sieht es mit der Laufzeit aus? Und halten teure Modelle, was sie versprechen?
Sechs Akku-Staubsauger bis maximal 500 Euro im Test.

Foto: GettyImages/sturti

Beim Staubsaugen kommt es nicht nur auf das Gerät, sondern vor allem auf die richtige Technik an. »Viele Leute saugen nämlich falsch«, sagt die Haushalts- und Ordnungsexpertin Sabine Haag. Wie es richtig geht, hat sie noch von ihrer Oma gelernt. »Zuerst einmal in S-Schlaufen, also horizontal hin und zurück, und dann in W-Schlaufen, also vertikal den Raum oder den Teppich absaugen.

Für das SZ-Magazin hat Sabine Haag sechs Akku-Staubsauger der mittleren Preiskategorie bis 500 Euro getestet. Unterstützt wurde sie dabei