Ein Sommerhaus für die Familie

In der Rückschau sehen Orte oft schöner aus, als sie es in echt waren. Beim »Eskies All Senses Resort« im griechischen Chalidiki ist es nicht so – dank duftender Büsche, bunter Kissen und anderer Dinge, die urlaubsglücklich machen.

Der Mensch neigt zum Verklären. ­Urlaubsorte aus der Kindheit eignen sich da besonders gut. Das gemütliche Ferienhaus mit den niedrigen Steindecken? Heute kühl und muffig. Der bunte Hafen mit Kisten voll glubschäugiger Fische? Heute vernebelt und schmutzig.

Alexandra Efstathiadou, Inhaberin des »Ekies All Senses Resort«, muss es ähnlich gegangen sein, als sie das Hotel ihrer Kindheit im Norden Griechenlands wieder besuchte: Das Häuser­ensemble auf Sithonia, einer Halbinsel im Ägä­ischen Meer, war bloß noch eine Ruine. Die Natur drum herum allerdings – unwirklich schön. Efstathiadous Vater, ein griechischer Unternehmer, schlug vor, das Grundstück zu kaufen und ein Sommerhaus für die Familie zu bauen. ­Efstathiadou hatte eine andere Idee und renovierte sich gemeinsam mit vier Architekten ­einen neuen Kindheitshoteltraum zurecht.

Was mich betrifft: Beim Begriff Resort bekomme ich sonst Herz­rasen. Zu viele Menschen, zu viel Programm. Aber das »Ekies« konnte ich mit kindlicher Freude (und unter Anleitung meiner Tochter) entdecken. Gemeinsam im Sitzfenster des kleinen Bungalows hocken, auf bunten Kissen. Barfuß über Rasen und geschwungene Wege tapsen, wo einem an jeder Ecke Bäume, Kräuter und Büsche entgegenduften. Am Pool unter Sonnenschirmen liegen und Eis schlotzen, abends zum Essen ins Baumhaus klettern. Und im flachen Meerwasser wirbelt der Quarzsand glitzernd um uns herum, als wäre er Feenstaub. Eine Verklärung ob der kindlichen Euphorie? Die Urlaubsfotos verneinen das.

Meistgelesen diese Woche:

Ekies All Senses Resort
Vourvourou,
63078 Chalidiki, Griechenland
Tel. 0030/23750/910 00,
DZ ab 200 Euro/Nacht inkl. Frühstück.