»Ich duschte drei Wochen lang nicht und fand es irgendwie geil«

Jeden Sommer zieht Maike Aselmeier in die Schweizer Berge. Während sie einsam die Kühe hütet, hängt sie stundenlang ihren Gedanken nach und sucht nach einer Antwort auf die Frage: Warum fühle ich mich hier oben so zu Hause?

Maike Aselmeier auf der Alp.

Foto: Privat

Vor 18 Jahren begann ich, auf die Alp zu gehen. Es war Juni und der Schnee schmolz gerade. Nächtelang hatte ich vorher nicht schlafen können, hatte gegrübelt, ob ich das wirklich packe: ein ganzer Sommer auf 2000 Metern, allein mit Kühen, Käse und zwei anderen Älplern. Aber oben angekommen verliebte ich mich sofort in meine neue Heimat.

Die Alp hieß Mughels und befand sich im Schweizer Kanton Graubünden, wo fast jedes Bergdorf seine eigene Alp hat. Die Bauern aus dem