Druck-Betankung

Ein junger Mann wird an der Flugschule der Lufthansa Group zum Piloten ausgebildet. Auf dem Weg zu seinem Traumberuf erlebt er Rituale, die er als »grenzüberschreitend« und »diskrimi­nierend« beschreibt. Ein Bericht aus einer Welt, die mit dem Marken-Image der Lufthansa nicht zusammenpasst.

Wer es bei der Lufthansa zum Piloten schafft, ist ganz oben angekommen. Doch was geht zuvor an der Flugschule alles vor sich?

Da war diese Bühne im Innenhof. Ein Podest aus Holzbrettern, nicht mal einen Meter hoch. Es erhöhte einen gerade so weit, dass das Publikum eine gute Sicht hatte: Etwa 150 Menschen mit grinsenden Gesichtern standen da, einige waren angetrunken, sie grölten, so erinnert sich der junge Mann. Um ihn zu schützen, soll er in diesem Text Pascal heißen.

Er stand dort oben und musste Witze erzählen. Dreckig sollten sie sein, damit sich alle amüsierten. Wenn der Witz der Masse