Anleitung zum Unglücklichsein

Gebrauchsanweisungen erklären Produkte. Und wie wir mit ihnen umgehen, erklärt eine Menge über uns. 

Gebrauchsanweisungen wurden von Maschinen für Maschinen geschrieben – nicht für Menschen, findet Autor Max Scharnigg.

Foto: GettyImages/mixetto

Wissen Sie, was ein Steamer ist? Es ist ein Gerät, das ein wenig so aussieht wie das, was in ­einer Ultraschall-Untersuchung zum Einsatz kommt. Glaubt man der Werbung, sind Steamer dabei, das alte System aus Bügelbrett plus Bügeleisen abzulösen. Ich finde, das ist überfällig, und bestellte deshalb vor einigen Wochen ­einen Steamer. Es kam ein mittelgroßer Karton, darin lagen das Gerät und etwas Zubehör. Voller Vorfreude und in Erwartung einer faltenfreien Zukunft entfernte ich eilig die Verpackung, steckte das Kabel