Über einen fragwürdigen Starkult

Von Karl Lauterbach bis Sanna Marin: Heute haben nicht mehr nur Popstars leidenschaftliche Fans, sondern auch Politikerinnen und Politiker. Ein Grund zum Jubeln ist das nicht.

Karl Lauterbrach, Aminata Touré und Barack Obama haben alle viel Hass abbekommen – aber es gibt auch Menschen, die sich diese drei als Poster aufhängen würden. 

Fotos: dpa/Philipp Znidar, IMAGO/Petra Nowack, afp/ELIJAH NOUVELAGE; Illustration: Lea Sophie Fettköter

Beginnen wir mit einem Spiel. Eine fiktive Fernsehshow. Zwei Buzzer. Top oder Flop? Jeder wählt für sich, innerhalb von Sekunden.

Britney Spears. Toll oder unmöglich?

Cristiano Ronaldo?

Friedrich Merz. Verachten Sie ihn oder sind Sie Fan?

Was ist mit Robert Habeck?

Und Jacinda Ardern, der neuseeländischen ­Premierministerin?

Sehr viele Menschen begeistern sich für Fußball, das bekommt man auch mit, wenn man nicht zu ihnen gehört. Knapp 50 Millionen gelten in Deutschland in Statis­tiken als Fans, weil sie sich für mindestens