Der Kampf gegen die Smalltalk-Angst

Viele Menschen meiden Gespräche auf Partys oder in der Kantine, weil sie sich vor peinlichen Pausen und Fehltritten fürchten. Unsere Autorin wollte endlich etwas gegen ihre Unsicherheit beim Smalltalk tun – und hat sich Rat von Fachleuten geholt. Ein Selbstversuch.

Foto: iStock

Dass ich etwas ändern muss, wurde mir vor dem Tomatenregal bewusst. Ich ging gerade durch die Gemüseabteilung und verschaffte mir einen Überblick über die Sorten, als auf einmal ein Bekannter neben mir stand. Er begrüßte mich, wir hatten aber beide noch nicht das Produkt unserer Wahl gefunden, und so war dieser Druck da, die durch unsere Begegnung entstandene Stille füllen zu müssen. Ich starrte auf das Tomatensortiment, ging in meinem Kopf sämtliche Gesprächseinstiege durch und musste mir schließlich eingestehen, absolut