Warum bleibe ich in einer Beziehung, die mir nicht guttut?

Unsere Autorin erzählt offen von der Einsamkeit in ihrer Partnerschaft – und fragt sich, weshalb sie so viele Jahre gebraucht hat, um sich endlich zu trennen.

Fragen, die in jedem Lebensalter schwierig bleiben: Was will ich wirklich? Und was brauche ich, um zufrieden zu sein?

Foto: Getty Images

Ich frühstücke auf dem Balkon in der Morgensonne. Er kommt frisch gebadet, noch mit feuchtem Haar raus und lächelt kurz. Er schaut auf das aufgeschnittene Obst und die drei halben Scheiben Brot auf meinem Teller und sagt: »Bist du wahnsinnig?« Ich weiß, er findet, ich esse morgens zu viel. Dann ist er auch schon im Arbeitszimmer verschwunden. Schussgeräusche dringen von dort zu mir herüber. Er spielt wieder irgendein Shooter-Spiel, bis wir gemeinsam Mittagessen kochen, ein Rezept, das er sich während