»Sprache kann Teil der Attraktion sein«

Seit 30 Jahren forscht die Linguistikprofessorin Ingrid Piller zu bilingualen Paaren. Ein Gespräch über Hürden, die Frage nach einer Familiensprache – und den Grund, warum beide die Sprache des anderen lernen sollten.

Foto: iStock

SZ-Magazin: Sie wurden in Deutschland geboren und leben schon lange in Australien. Wie gut lässt sich mit der deutschen Sprache Liebe ausdrücken?
Ingrid Piller: Genauso gut wie mit jeder anderen Sprache. Unser emotionaler Ausdruck ist unterschiedlich in verschiedenen Sprachen. Nicht nur Gefühle der Liebe, sondern auch wie man sich aufregt oder wie streng man ist, verändert sich, wenn man eine Fremdsprache spricht. Doch all das hat mehr mit den eigenen Erfahrungen und der Sozialisation zu tun als mit den Gegebenheiten der Sprache: Die Sprache ist nicht vom Leben zu trennen.