»Kaum ein Paar bleibt von Einsamkeit verschont«

Was kann ein Mensch tun, wenn er sich bei seinem Partner nicht mehr aufgehoben fühlt? Der Psychotherapeut Andreas Renger über Ursachen und Gegenmittel für die Einsamkeit zu zweit.

Foto: Getty Images

SZ-Magazin: Herr Renger, wie sehr können sich Menschen auch zu zweit einsam fühlen?
Andreas Renger: Auch innerhalb einer Beziehung kann man sich einsam fühlen. Es ist aber wichtig, zwischen Einsamkeit und Alleinsein zu unterscheiden. In einer Beziehung auch mal Stunden oder Tage allein sein zu können, ohne in eine emotionale Krise zu geraten, ist ein Qualitätsmerkmal. Einsamkeit hingegen hat immer etwas mit einem Kontaktverlust zu tun. Das kann bedeuten, dass jemand keinen Kontakt mehr zur Gefühlswelt seines Partners oder seiner Partnerin hat. Es kann aber auch bedeuten, dass jemand den Zugang zu seinen eigenen Gefühlen verloren hat.