Wie wir die Sehnsucht verlernt haben

Kein Whatsapp, kein Videochat, keine Soziale Medien: Als ihr Freund wochenlang kaum Handyempfang hat, lernt unsere Autorin ein neues Gefühl kennen – intensives Vermissen. Braucht die Liebe mehr Distanz, als wir ihr heute geben?

Auch wenn die Partnerin oder der Partner am anderen Ende der Welt ist: Per Videochat kann er beim Frühstückskaffee dabei sein.

Foto: iStock

[16:15]
»Guten Flug! Bussi«

[23:30]
»Zwischenstopp in Doha. Fliege erst um 2 Uhr weiter«


[00:46]
»Gib Bescheid, wenn du angekommen bist!«

[12:44]
»Bin gut gelandet«


[12:55]
»Super! Noch 2h Autofahrt, dann seid ihr da oder?«

[17:18]
»Gut angekommen?«

[21:39]
»Alles gut?«

[00:01]
»Hoffe dir geht’s gut. Meld dich, wenn du das liest.«

[00:34]
»Ich denk an dich.«

Dann erstmal nichts. Die Nachrichten, die ich meinem Freund schicke, der mich eben noch bei jedem Zwischenstopp über den Status seiner zwanzigstündigen Reise nach Namibia informiert hat, kommen nicht mehr an. Ich warte lange darauf, dass sich neben den einen