»Wenn der Partner für seine Eltern Partei ergreift, wird das als Verrat empfunden«

Der Psychologe Peter Kaiser hat erforscht, warum es mit den Schwiegereltern so häufig Konflikte gibt. Was kann man tun, wenn sich diese zu sehr einmischen? Und kann man von seinem Partner erwarten, dass er immer zu einem hält?

An Weihnachten verstärken sich nicht nur die Hochgefühle, sondern auch die Konflikte zwischen Paaren und der Familie.

Foto: Getty Images

SZ-Magazin: An Weihnachten verstärken sich viele Konflikte in der Familie. Kommen in Ihre Paarberatung viele Menschen, die über das Verhältnis mit den Schwiegereltern klagen?
Peter Kaiser: Auf jeden Fall. Manche Paare sagen: »Am liebsten wäre es mir, wenn Weihnachten schon vorbei wäre. Das wird wieder der reinste Stress.« Es gibt sehr viele Erwartungen und Befürchtungen, die nicht genug ausgesprochen werden. Paare haben eigene Vorstellungen davon, wie sie Weihnachten gestalten möchten. Vielleicht wollen sie die Festtage einmal ganz für sich verbringen oder einen Weihnachtsurlaub machen, statt ihre Familien zu besuchen. Die nötigen Klärungen werden dann aber nicht rechtzeitig gemacht.