Ein guter Mensch im Privatjet

Taylor Swift ist der Mensch mit dem höchsten persönlichen CO2-Ausstoß. Und besonders erfolgreich bei einer sehr umweltbewussten Generation. Ein Widerspruch? Nicht für die Töchter unseres Autors.

Foto: Getty Images / Buda Mendes/TAS23

Ich bin 49 Jahre alt, mitten aus der Generation X, mir scheint es, als würden ständig merkwürdige Dinge um mich herum passieren. Boomer-Onkel wie Thomas Gottschalk haben Angst, öffentlich kritisiert zu werden und canceln sich selbst – und Taylor Swift ist der größte Star der umweltbewusstesten Generation aller Zeiten und fliegt gleichzeitig im Privatjet wie andere Leute Straßenbahn fahren. Nach meiner persönlichen Logik müsste es Demonstrationen vor ihren Konzerten geben statt »Taylorgate-Partys«, bei denen Zehntausende vom Stadionparkplatz zu ihrer Musik