Im »Moulton APB fx8« steckt jahrzentelange Erfahrung: Bereits 1959 brachte der Konstrukteur Alex Moulton sein erstes Faltrad heraus. Ab 1700 Euro.
![](https://szm-media.sueddeutsche.de/image/szm/378a63a98be3b26af09e7b07672ad0af/640/image.jpeg)
Handlich wie eine Aktentasche! Das »Brompton P6 R-XD« braucht man nie draußen abzuschließen, da man es stets mit hineinnehmen kann. Um 2090 Euro.
![](https://szm-media.sueddeutsche.de/image/szm/0ca2b451e32774caab71e3b74753ef7d/640/image.jpeg)
Den Prototyp des »Birdy« schweißten Markus Riese und Heiko Müller 1992 aus Alträdern. Heute gilt ihre Erfindung als Faltrad-Klassiker. Etwa 1500 Euro.
![](https://szm-media.sueddeutsche.de/image/szm/09eb0f7708289a534508f90e19f04587/640/image.jpeg)
Das »Strida 3« besticht durch den trapezförmigen Rahmen und die ölfreie Kevlarkette. Es lässt sich in fünf Sekunden auseinander klappen. Etwa 500 Euro.
![](https://szm-media.sueddeutsche.de/image/szm/9af15bd34194c7b71fd55d284a076d11/640/image.jpeg)
Dank seines bescheidenen Gewichts von 8,9 Kilo eignet sich das »Dahon Jetstream XP« für Wettfahrten mit Mountainbikern und Polizeiautos. Um 1250 Euro.