Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München
Anzeige
Anzeige

aus Heft 09/2009 Internet

Cliquen klicken

Marc Baumann und Tobias Haberl 

Freunde unter sich: Jede Internet-Community hat die Mitglieder, die sie verdient.


Anzeige
FACEBOOK

Ist Mitglied, weil: er letzte Woche gehört hat, dass es soziale Netzwerke gibt.
Verdient sein Geld als:
Texter bei der Werbeagentur "Kreativwerkstatt".
Typische Kontaktaufnahme:
Hey, long time no see! Remember the wild ERASMUS-times in Salamanca? CU, R.
Zuletzt im Internet gekauft: Sonnenbrille, die sogar ihn interessant aussehen lässt.
Facebook wäre im realen Leben: der 30. Geburtstag eines Arbeitskollegen.
Handy-Klingelton: ein Telefon-1980-Klingelton.
Username: Ralf Mueller.
Lieblingsseite: www.wer-kennt-wen.de
Lebensmotto: Eigentlich sollten wir erwachsen werden.
Anzeige
Auf der nächsten Seite: XING (blättern bitte unterhalb des Werbebanners)
  • Internet

    Wie seriös sind Empfehlungen von Influencern?

    Viele Firmen versprechen sich eine gute Wirkung, wenn Influencer für ihr Produkt in den sozialen Netzwerken werben. Doch das schnelle Geld zieht auch Menschen mit zweifelhaften Geschäftspraktiken an.

    Von Lorenz Wagner
  • Anzeige
    Internet

    Facebooks dunkle Seite

    Im Dezember berichteten wir über die schlechten Arbeitsbedingungen bei der Bertelsmann-Tochter Arvato, die für Facebook Posts mit Gewaltdarstellungen löscht. Eine erneute Recherche ergab: Viele Mitarbeiter finden, ihre Situation ist eher schwieriger als besser geworden.

    Von Hannes Grassegger und Till Krause
  • Internet

    Folgeschäden

    Unterstützt man die Politik von Donald Trump, wenn man ihm auf Twitter folgt und damit seine viel beachtete Followerzahl steigert? Was das »Folgen« in Sozialen Netzwerken wirklich bedeutet - und warum Twitter dringend eine neue Funktion braucht.

    Von Marc Baumann