»Kalte Suppen wie Gazpacho sind im Sommer ideal«

In Deutschland kommt die Hitze zurück, in Madrid sind die Menschen derzeit an Temperaturen um die 40 Grad gewöhnt. Eine Köchin und eine Ernährungsberaterin aus der spanischen Hauptstadt erklären, wie sie sich während einer Hitzewelle ernähren, um den Körper zu entlasten. Mit Rezepten. 

Wird in Spanien gerne aus dem Glas getrunken: Gazpacho, kalte Tomatensuppe.

Foto: GettyImages/Lucy Lambriex

SZ-Magazin: Wie ändert sich Ihr Essverhalten während der Hitzewellen im Sommer?
Bea Garaizábal: Also, ich weiß nicht, wie es euch in Deutschland geht, aber wenn es hier richtig heiß wird, verliere ich erstmal den Appetit und auch ein bisschen die Lebenslust. Mein Körper verlangt nach Erfrischungen, besonders nach Gazpacho und anderen kalten Suppen. Und nach Obst, sehr viel Obst!
Sarai Alonso: Wir sollten im Sommer unsere Ernährung, unsere Aktivitäten und auch unseren Tagesrhythmus an die Hitze anpassen. Wichtig ist, dass die Gerichte leicht sind und unser Verdauungssystem nicht zu sehr belasten.