»Man sollte die Gefahren von trockener Haut nicht unterschätzen«

Wie wäscht und cremt man sein Gesicht so, dass es immer frisch aussieht? Die Dermatologin Anne Gürtler gibt Tipps fürs tägliche Pflegeprogramm – und für den Morgen nach einer durchzechten Nacht.

Foto: pexels / Karolina Grabowska

Frau Gürtler, wenn es um Gesichtspflege geht, wird viel gestritten. Wie oft sollte man sich das Gesicht ihrer Meinung nach waschen?
Das Gesicht sollte morgens und abends gewaschen werden. Besonders, wenn man den ganzen Tag draußen war und sich Schmutz im Gesicht eingelagert hat. Oder wenn man Make-up trägt. Eine zu aggressive oder zu häufige Reinigung kann die Hautbarriere jedoch durcheinanderbringen.

Womit sollte man sich waschen?
Das hängt sehr vom individuellen Hauttyp ab. Es gibt Menschen mit einer sehr empfindlichen Haut, für die kann schon Leitungswasser zu irritierend sein – zum Beispiel, wenn man unter einer Rosazea leidet. Hier kann ein leichtes Abtupfen mit Mizellenwasser helfen, hautschonend zu reinigen. Was wir Dermatologinnen nicht gern sehen, ist der Gebrauch von reinen Seifen zur Gesichtspflege.