Leben und Schreiben. Tagebücher 1974 - 1978

Das Buch der Woche in Stichworten: Bei Martin Walser trifft in Leben und Schreiben ganz große Philosophie auf ganz kleinen Alltag.

    Alter
    ...ist, wenn der Friseur sich von Mal zu Mal wieder wie ein Komplize benimmt, 175
    atmen
    ...Wenn ich durch die Nase a., glaub ich, es läute das Telefon,11
    Augstein, Jakob
    (keine Nennung)
    Grass, Günter 12 – 19, 255, 273, 275, 277, 297,
    368, 408, 424, 450, 471, 484, 500
    Intellektuelle, der
    unterscheidet sich von anderen Prostituierten
    dadurch, dass er auch noch sein eigener Zuhälter ist, 149
    müde
    Warum bin ich so m.? Weil ich so interesselos bin. Oder bin ich so interesselos, weil ich so m. bin?, 317
    Scheel, Walter
    Traum: Zutraulich bis aufdringlich, nicht ganz unangenehm, homosexuell und schmeichelnd W. S., 85
    schwimmen
    ...Noch bis zur roten Boje geschwommen, 37
    ...Bis zu Lang/Weckers Birke geschwommen,
    ...38Die Arme nach dem S. manchmal so schwer, 74
    ...Bis zum Lampensteg, 110
    ...Bis zum Strandbad Nußdorf, 112
    Studenten
    Wenn man vor den S. das Wort Arsch gebraucht, grinsen sie, 324
    wertkonservativ

    …ein schönes neues Wort für sozialistisch, 70
    Wahrheit
    …Das, was man sogar sich selbst gegenüber verschweigen muss, ist die W., 467