Das beste Vorbild für meine Töchter

Taylor Swift hat nicht nur im Alleingang eine ganze Branche umgekrempelt. Sie hat sich dabei auch noch alle Eigenschaften behalten, die Frauen gerne als Schwäche ausgelegt werden. 

Das Phänomen Taylor Swift ist mittlerweile so groß, dass es keine Vergleiche gibt, nur Anekdoten

Foto: AP/George Walker IV

Es dauert noch ein halbes Jahr, bis Taylor Swift nach Deutschland kommt, aber meine Tochter freut sich jetzt schon. Meine Tochter ist 16 Jahre alt. Ich kenne allerdings auch erwachsene Frauen, die sich bereits regelmäßig treffen, um zur Konzertvorbereitung Taylor-Swift-Freundschaftsbänder zu basteln. Die bestehen aus mit Buchstaben bedruckten Perlen, aus denen man Swift-bezogene Wörter bildet: »Lover«, »Fearless« oder »Cat«. Manche dieser Begriffe sind einfach Album-Titel, für andere muss man in die Swiftness tief einsteigen, um den Zusammenhang zu verstehen. Das