Sagen Sie jetzt nichts, Gunther von Hagens!

Ein Interview, in dem Leichenplastinator Gunther von Hagens nichts sagt und doch alles verrät: Über seine Arbeit mit und die Angst vor dem Tod, über Gott und eventuelle Begegnungen mit ihm.

    Name: Gunther von Hagens Geboren: 10. Januar 1945 in Alt-Skalden, Polen Beruf: Arzt Ausbildung: Medizinstudium in Jena und Lübeck Status: Spielt mit dem Tod Gunther von Hagens hat mal in einem James-Bond-Film mitgespielt. In Casino Royale aus dem Jahr 2006 ist er genau eine Sekunde zu sehen. Er spielt: sich selbst – den Leichenplastinator Gunther von Hagens. Die eigentliche Karriere des Mannes mit Hut, der wirklich so aussieht, wie man sich einen Dr. Tod vorstellt, begann aber zehn Jahre früher; seitdem befindet sich der Anatom auf einer Art Endlostournee, um den Menschen aus aller Welt zu zeigen, was sie sind: eine vergängliche Anhäufung von Knochen, Sehnen und Muskeln.

    Seine neueste Ausstellung in Leipzig trägt den Untertitel: »Eine Herzenssache«. Lustig? Zynisch? Der Anatom lässt jede Kritik von sich abperlen und scheint weder Tod noch Teufel zu fürchten. Wir wollten das nicht gelten lassen und wünschten uns ausnahmsweise etwas mehr Gefühl. Unsere Vorgabe war einfach: Dr. von Hagens, legen Sie das Skalpell zur Seite, zeigen Sie uns, wer Sie sind.

    Alexandre de Brabant