»Beim Einkaufen habe ich fast mehr Sorge mich anzustecken als auf Station«

Diana Soller arbeitet als Krankenpflegerin auf der Intensivstation des LMU Klinikum Großhadern mit Covid-19-Patienten. Im Coronatagebuch schreibt sie darüber, wie kompliziert die Pflege der Schwerkranken ist – und warum der Tod nie zur Routine wird.

    Diana Soller ist gelernte Krankenpflegerin und Medizinstudentin, sie lebt in München. 

    Foto: Privat

    Alle Folgen des Coronatagebuchs

    Künstlerinnen, Ärzte, Pfleger, Seelsorgerinnen, Prostituierte: Für das SZ-Magazin schreiben interessante Persönlichkeiten #Coronatagebuch. Alle Folgen finden Sie hier.

    Ich habe in den letzten Wochen ständig Nachrichten geschaut und war voller innerer Unruhe. Als die ersten Aufrufe kamen, dass sich Medizinstudierende melden sollen, habe ich nicht lange gezögert. Ich habe mich natürlich gefragt, was erwartet mich da? Ist im Krankenhaus das Chaos ausgebrochen? Jetzt bin ich da – und viel ruhiger geworden.