Welches Bio-Olivenöl ist das beste?

Ein gutes Olivenöl macht in der Qualität der Speisen einen riesigen Unterschied. Aber muss es das teure aus dem Feinkostladen sein? Eine Olivenöl-Sommelière hat für uns 15 Bio-Öle getestet, darunter einige aus dem Discounter. Sie fand nur zwei gut – diese aber dann so richtig.

Foto: GettyImages/HakanEliacik

Ein Olivenöl im besten Zustand ist nie unauffällig im Gaumen. Es sollte immer etwas Bitterkeit und Schärfe aufweisen«, sagt Carmen Sánchez. Gerade ein von vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern als unangenehm empfundenes Kratzen im Hals sei eigentlich ein Qualitätsmerkmal: Es zeige während der Verkostung an, dass ein Öl reich an Antioxidantien sei – ein Zeichen für Frische. Sánchez hat sich an der Universität zu Jaén in Spanien zur »Expertin in Verkostung von nativem Olivenöl« ausbilden lassen und ist geschult darin, Geschmacksnoten