»Andere denken, polyamore Menschen hätten die ganze Zeit Sex – aber das ist nicht der Punkt«

Mia lebt in offenen Beziehungen. Hier erzählt sie, wie sich ihre Auffassung von Liebe über die Jahre geändert hat und was sie dabei über Unsicherheit, Vertrauen und Selbstgenügsamkeit gelernt hat.

Mit (30) will mit ihrem Beziehungsmodell auch gegen stereotype Rollenbilder anleben.

Foto: Tim Primbs

Ich tue mich nach jahrelangen Experimenten mit offenen Beziehungen und Mehrfachbeziehungen ziemlich schwer mit Definitionen. Denn wenn ich jetzt von Nils als meinem Partner sprechen würde, hätten die Menschen gleich ein bestimmtes Bild im Kopf – und das passt wahrscheinlich nicht. Ich sage gerne »Gefährte«, »Geliebter« oder »Familie«, das trifft es besser.

Der Beziehungsraum zwischen Nils und mir existiert jedenfalls seit etwa fünf Jahren. Wir haben uns beim Playfighten, beim Raufen für Erwachsene, kennengelernt. Wir hatten gleich eine unglaubliche körperliche