Der Querulant im neuen Gewand

Als vor einem Jahr in Stuttgart die erste Querdenker-Demo stattfand, wurde ein schönes Wort vereinnahmt. Ist es noch zu retten?

Die Gedanken sind frei – manchmal so frei, dass der Verstand sie kaum wieder einfangen kann.

Mitten im Winter, zu Beginn des zweiten Corona-Jahres, hörte ich wie üblich beim Kochen Radio. Der Leiter eines Impfzentrums in Brandenburg, dem vorgehalten wurde, dass die über 80-Jährigen telefonisch einfach nicht zur Terminverein­barung durchkämen, weil die Leitungen ständig blockierten, erklärte in endlosen Nebensatzkaskaden, warum eine Online-Anmeldung undenkbar sei: »Da könnten sich ja Leute anmelden, die noch gar nicht dran sind, und wenn die dann kommen, und der Impfstoff ist schon aufgetaut …«

Ich wollte einen heißen Topf in Richtung Fensterbrett werfen,