Wie ich meine Weihnachts-Einsamkeit überwand

Als Single vermisste unsere Autorin an den Feiertagen ein Gefühl der Nähe, obwohl sie mit ihren Eltern feierte. Nach vielen schweren Jahren hat sie nun endlich gelernt, auf ihre Bedürfnisse zu hören – und ein Fest der Selbstliebe zu gestalten.

Foto: istock

Geschenke, ein Baum und die ganze kauzige Familie: Früher war Weihnachten einfach. Es gab mal Streit oder Unstimmigkeiten, aber keine Zweifel. Ich habe mich zu Hause gefühlt. Ich hatte einen festen Platz.

Heute bin ich 37, und mir fehlt dieses Gefühl. Als einziger Single in der Familie kommt es mir vor, als wäre ich übriggeblieben bei einem »Reise nach Jerusalem«-Spiel. Auch zu anderen Jahreszeiten begleitet mich der Wunsch, wieder eine feste, schöne Beziehung zu haben – aber nur an Weihnachten